Schützenfest am 27.06.2022

Claus Böckenholt "schießt den Vogel ab"!

Nachdem schon der Kommersabend und der Damenkaffee zur Zufriedenheit aller Beteiligter über die Bühen gegangen war, hoffte man natürlich, dass Gleiches auch am Montag so laufen wird und vor allem der Wettergott auf der Seite der Johannisbruderschaft steht und es bis zur Präsentation des neuen Königs am frühen Nachmittag trocken bleibt. Traditonell um 7.30 Uhr begann der Schützenfestmontag mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martinus. Unser neuer Johannisbruder Pastor Clemens Lübbers feierte mit uns und vielen Johannisschwestern den Gottesdienst. Oberst Charly Schwermann fand auch hier - wie schon am Kommersabend und beim Damenkaffee - zur Einstimmung auf diesen Tag zu Beginn des Gottesdienstes die richtigen Worte,

Seit dem Jubiläum 2006 ist der Jubiläumschor ein ständiger Begleiter des Gottesdienstes. Auch heute zeigte er sich unter dem Dirigat von Lothar Esch wieder von seiner besten Seite und bereicherte den Gottesdienst mit eindrucksvollen gesanglichen Darbietungen.

Leutnand Friedhelm Fabian ließ dann die Johannisbrüder vor der Pfarrkirche unter "scharfer" Beobachtung vieler Johannisschwestern antreten und unter Begleitung der Stadt- und Feuerwehrkapelle sowie unter ständiger Aufsicht des Dorfsheriffs, Ralf Dahlmann, und der beiden Marschieraufsichten, Norbert Funke und Josef Strohbücker, ging es dann am Rathaus vorbei in Richtung Haus Siekmann, wo heute zum ersten Mal das Schützenfest gefeiert werden konnte.

Die Bewirtung im und am Haus Siekmann lag in den Händen des Partyservices Struckholt aus Tönnishäuschen, die über den ganzen Tag einen hervorragenden Job machten. Auch für sie war die Bewirtung in diesem Rahmen Neuland. Es hat alles hervorragend funktioniert.

Mit einem ordentlichen "Töttchen" gestärkt, ging es dann auf Tour durch die Stadt Sendenhorst, um auf der Karl-Wagenfeld-Straße als erste Station Halt zu machen, um beim Fähnrich Jürgen Haarmeyer die Fahne abzuholen.

Von da aus ging dann weiter zum "Alten Postweg" zum Oberst Charly Schwermann, der mit seiner Frau Irmgard die Johannisbrüder zum traditionellen Frühstück "Schnaps und Hartgebäck" erwartete. Die Damen des Vorstandes hatten es wieder verstanden, eine große und sehr leckere Vielfalt von Hartgebäck in eigener Backarbeit herzustellen, das allen hervorragend schmeckte. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle war auch an diesem Tag ständiger Begleiter der Festlichkeiten.

Auf dem Rückweg zum Haus Siekmann wurde dann noch der seit drei Jahren amtierende König Günter Neuhaus abgeholt, so dass einem Start des Preis- und Königsschießens am Haus Siekmann nichts mehr im Weg stand. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen und die ersten kühlen Blonden taten ihr Übriges, damit der Tag ein voller Erfolg werden konnte. Mit dem Besuch von Bürgermeisterin Katrin Reuscher fand erstmals auch ein Bürgermeister unserer Stadt den Weg zu den Johannisbrüdern.

Schnell hatten die Schießwarte den Schießstand vorbereitet, damit das Preisschießen beginnen konnte. Den Sieg beim Preisschießen sicherte sich Georg Hunkemöller; die nächsten Plätze belegten Max Linnenmann-Bonse und Stefan Brokamp.

Nach und nach wurden dann alle anwesenden Johannisbrüder zum Schißen um die Königswürde im Jahr 2022 aufgerufen. Die Zahl der Johannisbrüder, die in diesem Jahr überhaupt die Königswürde erringen konnte, war schon sehr eingegrenzt. Zum Einen hatten schon viele einmal die Königswürde errungen, zum anderen waren einige Johannisbrüder aufgrund der Zugehörigkeit zum Vorstand bzw. ihrer erst sehr kurzen Mitgliedschaft in der Johannisbruderschaft noch nicht berechtigt, um die Königskette mitzuschießen. Auch die zwischenzeitlich zahlreich anwesenden Johannisschwestern fieberten nun der Bekanntgabe des neuen Königs durch den Geschäftsführer Dietmar Specht entgegen. Claus Böckenholt hieß schließlich der neue Schützenkönig der Johannisbruderschaft Sendenhorst, der sich unter großem Jubel aller von den Schießwarten auf den Schultern tragend "seinem Volk" präsentierte.

Und hier geht es zur Bildergalerie, die hoffentlich noch mehr Eindrücke vom Schützenfest vermittelt ►

(Nicht die Geduld verlieren!! Es sind einige Bilder, die ihr da finden werdet!)