Kennenlernabend des Vorstands

Gemäß Satzung der Johannisbruderschaft Sendenhorst wird der Vorstand für das bevorstehende Schützenjahr immer im Rahmen der Frühjahrsversammlung gewählt und in sein Amt eingeführt. Aber auch vor der Bruderschaft hat das Coronavirus nicht halt gemacht und so wurde erstmals entgegen den Vorgaben in der Satzung schon in der Herbstversammlung 2021 ein neuer Vorstand gewählt, zumal der alte Vorstand aus besagtem Grund anstatt der „normalen“ Amtszeit von einem Jahr schon 2 ½ Jahre auf dem Buckel hatte.

 

 

erster Kennenlernabend

Guter Brauch des amtierenden Oberts der Johannisbruderschaft und seiner Ehefrau ist es dann, unmittelbar nach der Wahl den neuen Vorstand mit Partnerinnen zu einem ersten Kennenlernabend einzuladen. Oberst Karl-Heinz Schwermann und seine Ehefrau Irmgard freuten sich daher, am letzten Wochenende die Johannisbrüder, die dem Vorstand im Schützenjahr 2021 bis 2023 angehören, mit ihren Partnerinnen im Vereinsheim des Kleingartenvereins „Zur Rose“ begrüßen zu können.

Pastor Lübbers

As Ehrengast konnten sie zudem noch Pastor Clemens Lübbers willkommen heißen, der sich seit Beginn seiner Amtszeit in Sendenhorst der Johannisbruderschaft - unter anderem auch wegen der Partnerschaft zum Johanneskindergarten - sehr verbunden fühlt. In einem kurzen Grußwort ließ es sich Pastor Lübbers nicht nehmen, dem Vorstand der Johannisbruderschaft für die zahlreichen Spenden aber auch für die Beteiligung an Veranstaltungen im Laufe eines Kirchenjahres zu bedanken. Es sei für ihn von großer Bedeutung, eine Gruppe an seiner Seite zu wissen, auf die er in besonderen Situationen stets zurückgreifen kann. Daher freue er sich auch sehr, dass der Gottesdienst am Schützenfestmontag (27.06.2022) noch in der Pfarrkirche St. Martinus stattfinden kann und erst anschließend die umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Kirche beginnen werden.

 

vorläufiger Terminplan

Geschäftsführer Dietmar Specht nutzte die Gelegenheit, den vorläufigen Terminplan der Johannisbruderschaft bis zur Frühjahrsversammlung 2023 vorzustellen. Soweit schon möglich, ergänzte er die Termine mit weiteren detaillierten Informationen. Höhepunkt wird sicherlich das erste Schützenfest seit 2019 werden; aber auch die Teilnahme an den Feierlichkeiten aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Bürgerschützen- und Heimatvereins Everswinkel am 02.07.2022 wird vermutlich ein nicht alltägliches Erlebnis.

„guter Ton“

Ein Markenzeichen der Johannisbruderschaft Sendenhorst ist schon seit jeher das gemeinsame Singen von bekannten Volks- und Heimatliedern. Nach dem offiziellen Teil sorgte Petra Schlüter-Specht mit dem Akkordeon für die musikalische Begleitung vieler traditioneller Lieder der Johannisbruderschaft, die in gemütlicher Runde gesungen wurden.