Frühjahrsversammlung am 17.03.2018

Eine umfangreiche Tagesordnung wartete auf die Mitglieder der Johannisbruderschaft Sendenhorst, die sich zu ihrer traditionellen Frühjahrsversammlung im Bürgerhaus eingefunden hatten. Nach der Begrüßung durch Oberst Josef Volkery und dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Johannisbrüder und -schwestern folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung, das wie üblich vom Geschäftsführer Dietmar Specht vorgetragen und die einhellige Zustimmung der Versammlung fand. Im Rückblick auf das vor einigen Wochen im Gasthaus Waldmutter stattgefundene Winterkränzchen zeigte sich der Vorstand enttäuscht über die Anzahl der an diesem Abend anwesenden Johannisbrüder. Dank einer großen Anzahl von Gästen, die den Weg zu den Johannisbrüdern gefunden hatten, konnte man von einem vollen Haus sprechen. Ein positives Echo erhielt die erstmals für diesen Anlass verpflichtete Frank Paetzold Band, die mit ihrer Musik sehr zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Auch die Akteure des Vorstands, die das Fest mit einer Tanzeinlage bereicherten, erhielten von der Versammlung noch einmal Beifall für ihre Darbietung.

Zur Finanzierung des Bruderschaftsbuches, das neu aufgelegt wird, gab die Versammlung ein einstimmiges Votum für eine Umlage unter den Johannisbrüdern ab. Die Höhe der Umlage wird erst festgelegt, wenn die Kosten im Detail feststehen.

Gemäß langjährig praktizierter Tradition bestimmten die beiden Altmänner, in diesem Jahr waren dies Hubert Hartmann und Bernhard Austermann, die vier Körherren, die letztendlich über die Zusammensetzung des Vorstandes zu entscheiden haben.

Die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder traf augenscheinlich den Nerv der anwesenden Johannisbrüder, die jede Bekanntgabe eines neuen Vorstandsmitgliedes mit Beifall quittierten (Amt mit der jeweiligen Person sind dem beigefügten Kasten zu entnehmen).

Im Anschluss dankte der scheidende Oberst Josef Volkery seinem Vorstand für ein gelungenes Amtsjahr und übergab das Zepter an den neuen Oberst Werner Dufhues, der sich für die Wahl bedankte und voller Zuversicht und Freude auf das nun bevorstehende Schützenjahr blickte.

Das Schützenfest 2018 wird in der Zeit vom 23. bis zum 25.06.2018 stattfinden, und dies mit großer Wahrscheinlichkeit letztmalig im Bürgerhaussaal. Die bisher bekannten Planungen des Investors sehen vor, den Saal im Herbst dieses Jahres abzureißen und durch eine Wohnbebauung zu ersetzen. Der Vorstand wird sich im Hinblick auf diese Entwicklung um Alternativen für das Schützenfest 2019 kümmern müssen. Das Winterkränzchen 2019 wird - wie in den letzten Jahren - im Gasthaus Waldmutter stattfinden. Auch hierzu gab es ein eindeutiges Votum der Versammlung.

Nachdem Geschäftsführer Dietmar Specht noch einige in nächster Zukunft anstehende Termine bekannt gegeben hatte, beendete der neue Oberst Werner Dufhues mit einem Dank an alle anwesenden Johannisbrüder die Mitgliederversammlung.

 

 

Der neue Vorstand im Schützenjahr 2018/19

Geschäftsführer    - Dietmar Specht
Stellv. Geschäftsführer - Holger Kuhlmann
Oberst - Werner Dufhues
Stellv. Oberst - Helmut Puke
Leutnant - Karl-Heinz „Charly“ Schwermann
Stellv. Leutnant    - Dr. Michael Bornemann
Fähnrich - Klaus Räckers
Fahnennebengänger - Günter Neuhaus, Josef Lammerding
Königskorporale    - Arno Hellwig, Klaus Elkmann
Kassenprüfer - Konrad Pumpe, Josef Schmedding
Marschieraufsicht - Olaf Leibig, Matthias Linnemann
Schießwarte - Jochen Horstmann, Hans-Günter Ermer