Doppelkopfturnier am 07.05.2022

Beim Schützenfest gehört das „Re“ und „Kontra“ schon seit ewigen Zeiten zum festen Bestandteil, wenn sich die Johannisbrüder nach dem traditionellem Ablaufplan um die Königswürde im Schießstand streiten. Daraus resultierend wurde 2018 die Idee geboren, ein Doppelkopfturnier in das Vereinsleben der Johannisbruderschaft zu integrieren, zu dem auch die Johannisschwestern herzlich eingeladen sind.

 

 

„Wegen Corona war es bedauerlicher Weise in den beiden letzten Jahren nicht möglich, das Turnier durchzuführen“, so Lothar Esch, der mit Hans-Jürgen Gerdes für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war. Umso größer sei nun die Freude gewesen, dass man das für den Dezember letzten Jahres angedachte Turnier am letzten Wochenende durchführen konnte.

An sieben Tischen wurde im Alten Pastorat der Kirchengemeinde St. Martinus um die entscheidenden Punkte gerungen. Die Organisatoren hatten alles bestens vorbereitet, so dass in gemütlicher und entspannter Atmosphäre Doppelkopf gespielt werden konnte. Der Titelverteidiger, Pfarrer Anthony, hatte es im Vorfeld schon sehr bedauert, dass er wegen des länger geplanten Heimaturlaubs nicht wieder mit von der Partie sein konnte. Er hatte aber im Hausherrn Pastor Clemens Lübbers einen würdigen Vertreter, der nach den drei Spielrunden mit insgesamt 36 Spielen als Bester über die Ziellinie schritt.

 

 

Ihm eng auf den Fersen waren Josef Strohbücker und Markus Kuhaupt, die punktgleich den zweiten Platz belegten. „Im Nachhinein kann man festhalten, dass es eine gute Entscheidung des Vorstands war, das Turnier des letzten Jahres noch vor dem Schützenfest nachzuholen. Die Resonanz hat gepasst und die, die heute mitgespielt haben, freuen sich schon auf den Samstag vor dem 1. Advent, wenn es das nächste Mal wieder „Re“ und „Kontra“ in der Johannisbruderschaft heißen wird“ ziehen die beiden Organisatoren ein positives Fazit.