Mitglied werden

Mitglied in der Johannisbruderschaft kann jeder männliche Sendenhorster Bürger werden, der das 21. Lebensjahr vollendet hat, unbescholtenen Rufes ist und sich zur christlichen Religion bekennt.

Zurzeit hat die Johannisbruderschaft gut 100 Mitglieder.

Interessenten können sich beim Geschäftsführer bis zu drei Tage vor dem Schützenfest anmelden. Über ihre Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung mittels Abstimmung durch weiße und schwarze Bohnen (Ballotage). Im Anschluss daran hat das aufzunehmende Mitglied einen Krug Bier ohne abzusetzen zu leeren. Danach ist er Mitglied in der Johannisbruderschaft.

Als Zeichen der Mitgliedschaft erhält er dann aus den Händen des Geschäftsführers die Vereinskrawatte und das Mitgliederbuch und für gewöhnlich stimmen die beim Kommers anwesenden Johannisbrüder die 4. Strophe des Liedes "Lasst uns hier im frohen Kreise..." an und heißen ihren neuen Johannisbruder auf das Herzlichste willkommen.