Kommers am 25.06.2022

Trotz steigender Coronazahlen nahmen 55 Johannisbrüder am Kommersabend im Gasthaus Hotel Waldmutter teil. Wie gewohnt war die Veranstaltung von Geschäftsführer Dietmar Specht hervorragend vorbereitet worden. Die Tagesordnung sah ein umfangreiches Programm vor und zudem ließen es sich die Johannisbrüder nicht nehmen, die Versammlung mit Liedern aus dem Bruderschaftsbuch zu begleiten. Nach der Begrüßung durch den amtierenden Oberst Charly Schwermann gedachte man der seit der letzten Versammlung verstorbenen Johannisschwestern und Johannisbrüder. Der Geschäftsführer verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, das fast schon selbstverständlich ohne Anmerkungen einstimmig genehmigt wurde.

 

 

Ein erster Höhepunkt der Versammlung war die Verleihung des Königsordens an den seit 2019 amtierenden König Günter Neuhaus, der es sich dann auch nicht nehmen ließ, ein paar Worte - in Versform  - an die anwesenden Johannisbrüder zu richten.

Nachdem die Bekanntgabe der Jubilare aus den beiden letzten Jahren 2020 und 2021 und der ehemaligen Könige aus besagtem Grund nicht stattfinden konnte, freute sich Geschäftsführer Dietmar Specht daher, die Namen der Johannisbrüder zu verlesen, die der Bruderschaft schon seit vielen Jahren die Treue halten. Gleichzeitig machte Dietmar Specht die Jubilare schon darauf aufmerksam, dass sie am Schützenfestmontag zum Gelingen des Festtages vom Leutnant Friedhelm Fabian um eine kleine Spende gebeten werden. Dies fand selbstverständlich unter allen Anwesenden große Zustimmung.Im Einzelnen waren dies:

Jubilare 2022

Mitgliedschaft Vorname und Name
55 Jahre Willi Wöstmann
45 Jahre Fritz Falinski
40 Jahre Josef Reiling
40 Jahre Werner Dufhues
35 Jahre Friedhelm Fabian
30 Jahre Jochen Horstmann
25 Jahre Josef Schmedding
25 Jahre Jürgen Suermann
20 Jahre Ludger Haverkamp
20 Jahre Kurt Gunnemann
20 Jahre Ingo Lackmann
15 Jahre Norbert Funke
15 Jahre Wolfgang Schauerte
15 Jahre Günter Neuhaus
15 Jahre Lothar Esch
15 Jahre Markus Kuhaupt
15 Jahre Harald Inkmann
10 Jahre Stefan Knoll

Daran schloss sich die Bekanntgabe der Könige beginnend vor 200 Jahren und endend mit dem König vor 10 Jahren an.

Könige

König vor Vorname und Name
200 Jahren Bernhard Stapel
150 Jahren J. Kohle
100 Jahren Joseph Sandmann
90 Jahren Eberhard Haselmann
70 Jahren Antonius Reul
60 Jahren Paul Kottenstein
50 Jahren Erich Pöpsel
40 Jahren Laurenz Feidieker
35 Jahren Ulrich Ermer
30 Jahren Reinhard Wessel
25 Jahren Heiner Hagemann
20 Jahren Friedhelm Fabian
15 Jahren Hans-Jürgen Gerdes
10 Jahren Helmut Puke

Olaf Leibig, Claus Böckenholt, Werner Dufhues und Max Linnemann-Bonse erklärten sich bereit, am Montag beim Gottesdienst Pastor Clemens Lübbers als Messdiener beim Gottesdienst zu unterstützen.

Christina Hayduk übernahm den Fahrdienst für die älteren, nicht mehr so marschierfreudigen Johannisbrüder, damit diese ebenso an den Festlichkeiten am Schützenfestmontag teilnehmen können. Damit alle Vorstandsmitglieder auch pünktlich aus den Federn kommen, wird eine Abordnung des Fanfarenzuges an den entsprechenden Adressen eine kurze aber lautstarke Probe ihres Könnens abliefern. Das Fahrzeug wird dabei von Ingo Lackmann gesteuert.

Bevor es nun zur Aufnahme neuer Mitglieder in die Johannisbruderschaft kam, konnte Geschäftsführer Dietmar Specht unter großem Beifall die Fertigstellung des neuen Bruderschaftsbuches verkünden. Sein Dank galt all denen, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben. Besonders Ulli Borgmann hatte viel Zeit und Engagement investiert. Daher wurde ihm die Ehre zuteil, das neue Bruderschaftsbuch an alle anwesenden Johannisbrüder zu verteilen. 

Eine besondere Geschichte gab dann noch Hans-Günter Ermer zum Besten. Im Nachlass des vor einigen Jahren verstorbenen Vaters, der selbstverständlich auch Johannisbruder war, hätten er und sein Bruder Ulli bei Auräumarbeiten eine besondere Kiste gefunden. In dieser Kiste hätte sich der "Königsmachernagel" befunden. Damit wurde das Gerücht befeuert, dass in früheren Zeiten beim Königsschießen in der Johannisbruderschaft schon das eine oder andere Mal nachgeholfen worden sein soll, um den "richtigen" zur Königswürde zuteil werden zu lassen. Um auch hier auf dem neuesten "technischen" Stand zu sein, haben beide dann noch in Eigenarbeit einen neuen, wesentlich unauffälligeren "Königsmachernagel" hergestellt und diesen mit in diese Kiste gegeben. Er übergab diese besondere Kiste an die Schießwarte Georg Hunkemöller, Ottmar Kreimer, Matthias Linnemann und Peter Koch, die ja bekanntlich für die Organisation und Durchführung des Preis- und Königsschießens verantwortlich sind. Alle vier sicherten zu, mit diesen besonderen Geräten sehr vorsichtig umzugehen. 

Drei hatten sich um eine Mitgliedschaft in der Johannisbruderschaft beworben: Clemens Lübbers, Martin Pasternak und Thomas Saerbeck. Und alle drei erfüllten an diesem Abend die Aufnahmekriterien (Ballotage mit schwarzen und weißen Bohnen, Leeren eines besonderen Bierkruges in einem Zug) und konnten von Oberst Charly Schwermann die Glückwunsche und notwendigen Utensilien, die für eine Mitgliedschaft in der Johannisbruderschaft benötigt werden (Vereinskrawatte und Bruderschaftsbuch), entgegennehmen. Dem Glückwunsch des Obersts schlossen sich alle anwesenden Johannisbrüder an.

Unter TOP "Verschiedenes" gab Geschäftsführer Dietmar Specht noch einige neue Termine bekannt. So wird die Johannisbruderschaft am Samstag, 02.07.2022 gemeinsam mit einer Abordnung des Allgemeinen Schützenvereins St. Martinus zum 100-jährigen Jubiläum des BSHV Everswinkel fahren. Die nächste Herbstversammlung wird nach Stand heute am 31.10.2022 im Landhotel Bartmann sowie das Winterkränzchen 2023 am 28.01.2023 im Gasthaus Hotel Waldmutter stattfinden.

Anschließend fand man noch ausreichend Zeit, sich im kleinen Kreis zu unterhalten und erste Spekulationen darüber loszuwerden, wer dann wohl am Montag neuer SChützenkönig der Johannisbruderschaft werden wird.

Wer weitere bildliche Eindrücke vom Kommers gewinnen will, muss hier nur einmal Klick machen ►

(Hinweis: kann ein wenig dauern, da eine Vielzahl von Bildern hochgeladen werden muss!!)