Winterkränzchen - 28.01.2023

Von Anfang an war die Freude bei allen spüren: nach dem Schützenfest im Sommer des letzten Jahres nun endlich auch wieder ein Winterkränzchen und der Saal im Gasthaus Hotel Waldmutter war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Begrüßung durch den Oberst

Nach dem Einzug des Vorstands ließ es sich Oberst Charly Schwermann nicht nehmen, Begrüßungsworte an die Feiergemeinde zu richten. Sein besonderer Gruß galt den in großer Anzahl anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im „Kälberstall“ während des ganzen Abends für ordentlich Stimmung sorgten.

Band Satorius

Der Vollblutmusiker Jürgen Satorius sorgte mit seiner Band dafür, dass bis zum Ende des Winterkränzchens ordentlich das Tanzbein geschwungen wurde. Gassenhauer, aktuelle Hits, aber auch Oldies zählten zum Repertoire der drei Musikkünstler und man sah es ihnen an, dass es auch ihnen großes Vergnügen bereitete, ein Teil dieses Festes sein zu dürfen.

„KG Schön wär’s“

Traditionell machte auch eine Abordnung der „KG Schön wär’s“ mit ihrem Präsidenten Uwe Wuttke an der Spitze der Johannisbruderschaft ihre Aufwartung. Doch war dem Dreigestirn der Bauer abhanden gekommen und der Auftritt der Tanzgarde musste wegen Krankheit der Akteurinnen bedauerlicher Weise auch ausfallen. Dafür zählte die Kinderprinzessin Maja I. zur Gruppe der Karnevalisten und erntete großen Beifall für ihren kurzen, in Versform gehaltenen Vortrag.

Einlage des Vorstands

Mit Spannung wurde dann die Einlage des Vorstands erwartet, die jedes Jahr ein absolutes Highlight des Winterkränzchens ist. Nachdem König Claus Böckenholt und seine Königin Julia mitten im Saal ihre Plätze in einem großen Schlitten eingenommen hatte, erklang zu ihren Ehren ein von allen Anwesenden auf der Melodie „Horch was kommt von draußen rein...“ angestimmtes fünfstrophiges Lied. Doch damit noch nicht genug; Christopher Haarmeyer brachte dem Königspaar auf seinem Dudelsack ein Ständchen, das bei den Johannisschwestern und -brüdern ein weiteres Mal für beste Stimmung im Saal sorgte.

Zapfenstreich

Wie bei jeder Festlichkeit der Johannisbruderschaft wurde auch dieses Mal gegen 2.00 Uhr in der Früh durch die Band der Zapfenstreich angekündigt und zum letzten Tanz aufgespielt. Seinen Ausklang fand das Winterkränzchen anschließend beim Königspaar, das die Festgäste zu Getränken und einem kleinen Imbiss zu sich nach Hause eingeladen hat.