Jubiläumschor
Auf der Mitgliederversammlung am 09. April 2005 wurde unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ bekannt gegeben, dass im Hinblick auf das in 2006 anstehende Jubiläum „400 Jahre Johannisbruderschaft Sendenhorst“ ein Projektchor gegründet werden soll. Dieser sicherlich nicht leichten Aufgabe nahm sich als Hauptverantwortlicher unser Johannisbruder Franz Rolf an. Für die musikalische Betreuung als Dirigent konnte mit Josef Reiling ein weiterer Johannisbruder gewonnen werden. Das Interesse unter den Johannisbrüdern war riesengroß, so dass am 09. Januar 2006 der Chor innerhalb der Johannisbruderschaft aus der Taufe gehoben werden konnte.
Von da an wurde sich intensiv und akribisch auf die Jubiläumsfeierlichkeiten vorbereitet. Seine Premiere feierte der Chor am 23. Juni 2006 im Rahmen der Festversammlung des Jubiläumsschützenfestes. Für den erkrankten Chorleiter Josef Reiling sprang der Kantor der katholischen Kirchengemeinde St. Martin, Benedikt Bonelli, ein, dem anzusehen war, welche Freude ihm das Dirigat an diesem besonderen Tag machte.
An diesem Abend singt der Chor drei Lieder, die speziell für die Johannisbruderschaft umgeschrieben worden sind. Das Publikum war begeistert und dankte den Sängern und ihrem Dirigenten Benedikt Bonelli mit donnerndem Applaus. Eine Zugabe war an diesem Abend daher unumgänglich. Sie erfolgte dann an diesem Abend zu einem späteren Zeitpunkt.
Zwischenzeitlich hat sich der Projektchor zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens der Johannisbruderschaft entwickelt. Neben Auftritten am Kommersabend oder beim Damenkaffee trägt der Jubiläumschor alljährlich zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes am Montagmorgen bei, mit dem der Schützenfestmontag eingeläutet wird.
Franz Rolf hat im Oktober 2018 sein Amt als Sprecher des Jubiläumschors an Ulrich Ermer weitergegeben. Als Chorleiter fungiert nun Lothar Esch, der das Amt von Josef Reiling übernommen hat.
Beim Gottesdienst zu Beginn des Schützenfestmontags in 2018 unterstützte Marianne Werring unseren Chorleiter Lothar Esch durch eine musikalische Begleitung auf der Orgel. Chorleiter Lothar Esch dankte Marianne Werring nach dem Gottesdienst für die musikalische Begleitung mit einem Strauß roter Rosen, den Blumen der Johannisbruderschaft. Die Besucher des Gottesdienstes dankten allen Akteuren mit großem Applaus.