Damenkaffee am 26.06.2022

Traditionell gehört der Sonntag den Johannesschwestern, die sich am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen (und vielleicht noch dem einen oder anderen geistigen Getränk) im Gasthaus Hotel Waldmutter getroffen haben. Oberst Charly Schwermann (fast schon ohne Stimme) begrüßte die anwesenden Johannisschwestern. Auch eine stattliche Anzahl von Witwen unserer Johannisbrüder hatten sich auf den Weg gemacht, um mit dem Besuch auch ihre immer noch vorhandene Verbundenheit zur Johannisbruderschaft zu dokumentieren. Begrüßen konnte der Oberst auch wieder eine Abordnung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Sendenhorst, die den Damenkaffee nun schon seit einigen Jahren musikalisch begleiten.

 

 

Der Vorstand mit Partnerinnen hatten sich selbstverständlich ebenfalls bestens auf den Sonntagnachmittag vorbereitet.

Ganz besondere Momente bedürfen auch einer ganz besonderen Würdigung. Und am Sonntag beim Damenkaffee war - zumindest für unseren Oberst Charly Schwermann - einer dieser ganz besonderen Momente. 1983 war er in die Johannisbruderschaft Sendenhorst eingetreten und der damalige Oberst, der die Aufnahme begleitete, war Theodor Linnemann, der aber bedauerlicher Weise schon 1993 verstorben ist. Seine Frau Marianne war an diesem Sonntagnachmittag trotz zwischenzeitlich hohen Alters beim Damenkaffee zugegen und unser Oberst ließ es sich nicht nehmen, ihr - stellvertretend für ihren Ehemann - für seine Aufnahme in die Johannisbruderschaft zu danken. Ein großer Strauß roter Rosen, den er ihr überreichte, war ein mehr als nur deutliches Zeichen seiner Dankbarkeit (die nicht so gute Bildqualität bitte ich zu entschuldigen).

Die Königskorporale Helmut Beckmann und Reinhard Westmeier sorgten dafür, dass die Johannisschwestern neben den "warmen" Getränken auch noch etwas "kaltes und geistige" serviert wurde. Jedenfalls wurde dadurch die Stimmung im Saal von Minute zu Minute besser, sodass auch manches Lied aus dem Bruderschaftsbuch locker mit großem Vergnügen intoniert wurde.

Fester Bestandteil des Damenkaffees ist die Begrüßung der neuen Johannisschwestern, deren Männer am Abend vorher beim Kommers die notwendigen Schritte für eine Aufnahe in die Johannisbruderschaft erfolgreich absolviert hatten. Brigitte Pasternack und Eva Saerbeck mussten aber auch den notwendigen Schluck Wein aus dem Silberkrug machen, der nur für diesen Zweck in der Johannisbruderschaft genutzt wird. Beide wurden anschließend nicht nur vom Oberst Charly Schwermann und Geschäftsführer Dietmar Specht auf das herzlichste als neue Johannisschwestern begrüßt, sondern auch die Festgemeinde intonierte ihnen zu Ehren "Solche Schwestern müssen wir haben...".

Traditionell trägt der Vorstand durch eine Einlage zum Programm des Damenkaffees bei. Herbert Grönemeyers "Männer" wurde nicht nur gesanglich hervorragend dargeboten, sondern der Text wurde zudem noch durch parodistsche Einlagen wirkungsvoll unterstützt. Der Beifall der Johannisschwestern unterstrich dann, dass man mit dieser Einlage genau den Nerv des Publikums getroffen hatte.

Einen besonderen Gast hatte dann noch unser Oberst Charly Schwermann zur Überraschung aller aus dem Hut gezaubert. Franz-Josef Westhoff trug mit seinen auf Platt vorgetragenen Dönekes ein weiteres Mal dazu bei, dass die sowieso schon gute und ausgelassene Stimmung unter den Johannisschwestern an diesem Nachmittag in die Höhe schoss. Für seinen gelungenen Vortrag erhielt er selbstverständlich riesigen Applaus und vom Schützengruss "Sünne Jans" werden seine Ohren wahrscheinlich Stunden später noch geklingelt haben.

Und hier noch einmal alle Bilder des Damenkaffees kompakt zusammengefügt ►