2024
DoKo-Turnier am 01.12.2024
Karten, Könige und Gemeinschaft
Fast 40 Johannisschwestern und -brüder
Fast 40 Johannisschwestern und -brüder, darunter unser amtierendes Königspaar Ulla und Josef Lammerding, waren der Einladung zum 6. Doppelkopfturnier der Johannisbruderschaft Sendenhorst gefolgt. In den Räumlichkeiten des Alten Pastorats, die dankenswerterweise von unserem Johannisbruder Pastor Clemens Lübbers zur Verfügung gestellt wurde, stand nicht nur das Ringen um möglichst wenige Minuspunkte, sondern auch das gesellige Miteinander im Vordergrund.
Gemeinschaft stand im Mittelpunkt
Die Organisation lag einmal mehr in den bewährten Händen von Lothar Esch und Hans-Jürgen Gerdes, die durch ein Losverfahren für drei abwechslungsreiche Spielrunden sorgten. Doch nicht nur „Re“ und „Kontra“ standen an diesem Abend im Mittelpunkt. Auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz: Zwischen den Runden fanden viele angeregte Gespräche statt, die den Abend zusätzlich bereicherten. Darüber hinaus hatten sich an zwei weiteren Tischen Johannisschwestern und -brüder zusammengefunden, die einerseits in die „hohe Kunst“ des Doppelkopfspielens eingeführt wurden bzw. sich mit anderen Gesellschaftsspielen die Zeit vertrieben.
Siegerehrung
Den Höhepunkt des Abends bildete die Siegerehrung, die vom amtierenden Oberst Max Linnemann-Bonse, durchgeführt wurde. Über den ersten Platz durfte sich unser Johannisbruder Arno Helweg freuen, der damit nahtlos an den Vorjahressieg seiner Ehefrau Marion anknüpfte. Auf dem zweiten Platz landete Otto Weng, während Pfarrer Anthony Kottakal und Hans-Jürgen Gerdes gemeinsam den dritten Platz belegten. Alle Gewinner wurden mit Einkaufsgutscheinen für den Sendenhorster Einzelhandel belohnt.
Vorfreude auf eine Neuauflage
Die Organisatoren bedankten sich bei allen Teilnehmern für ihre Spielfreude sowie bei Pastor Lübbers für die Gastfreundschaft. Die Vorfreude auf eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr – traditionell wieder am Samstag vor dem 1. Advent – war schon bei der Verabschiedung deutlich zu spüren.
Weitere Bilder vom DoKo-Turnier können über diesen Link aufgerufen werden ►