Kommersabend Johannisbruderschaft Sendenhorst

Oberst Werner Dufhues hieß die trotz des WM-Spiels der deutschen Mannschaft in großer Zahl erschienenen Johannisbrüder zum Kommersabend herzlich willkommen und wertete dies als besonderes Zeichen der Verbundenheit mit der Johannisbruderschaft. Gleichzeitig ließ er es sich nicht nehmen, dem noch amtierenden König Clemens Paschert viel Freude in den letzten Stunden seiner Amtszeit zu wünschen.

Geschäftsführer Dietmar Specht trug das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vor, dem alle Johannisbrüder ihre Zustimmung gaben. Anschließend galt sein Dank den Mitgliedern der Johannisbruderschaft, die sich beim Aufbau des vereinseigenen Schießstands eingebracht hatten. Die Abnahme durch einen Schießstandsachverständigen des Kreises Warendorf erfolgte ohne Beanstandungen, so dass dem Königsschießen am Montag nichts mehr entgegensteht. Auch bei den Johannisbrüdern spielte an diesem Abend die Datenschutzgrundverordnung eine Rolle. Die Homepage sei daher vom Netz genommen worden, so Specht weiter. Wenn alle rechtlichen Vorgaben geklärt sind, werde man auch wieder digital vertreten sein.

Bedauerlicher Weise fand sich in diesem Jahr kein Anwärter, der die Aufnahme in die Johannisbruderschaft anstrebte. Dafür konnte Dietmar Specht aber eine lange Liste von Johannisbrüdern aufzählen, die in diesem Jahr auf langjährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft zurückblicken können.

Der Jubiläumschor steht nun unter der musikalischen Leitung von Lothar Esch. Mit ihm soll es in den nächsten Jahren Veränderungen im musikalischen Programm des Chores geben.

Jubilare

50 Jahre Mitgliedschaft                     Heinz Meyer

45 Jahre Mitgliedschaft                     Josef Bülte, Robert Greiwe, Bernhard Austermann

40 Jahre Mitgliedschaft                     Klaus Grawunder

35 Jahre Mitgliedschaft                     Heinrich Wiedehage, Jürgen Pleger, Jürgen Grosse, Helmut Puke, Karl-Heinz Schwermann

30 Jahre Mitgliedschaft                     Hans Petry

25 Jahre Mitgliedschaft                     Max Linnemann-Bonse, Dieter Schmitz, Josef Strohbücker

20 Jahre Mitgliedschaft                     Robert Schlegel

10 Jahre Mitgliedschaft                     Clemens Paschert, Hubert Kalverkamp, Stephan Rensing, Josef Lammerding