Herbstversammlung am 31.10.2018

Zur traditionellen Herbstversammlung konnte Oberst Werner Dufhues am Samstagabend 60 Johannisbrüder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Lothar Esch. Nach dem Totengedenken und der Verlesung und Genehmigung des Protokolls des Schützenfestes 2018 stellte Geschäftsführer Dietmar Specht den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017/18 vor. Zwar weise die Kasse noch ein Guthaben aus. Doch müsse festgestellt werden, dass die Bruderschaft aktuell von der Substanz lebe, berichtete Specht weiter. Daher werde er für die Frühjahrsversammlung einen Vorschlag zur Beitragserhöhung erarbeiten. Die beiden Kassenprüfer Konrad Pumpe und Josef Schmedding attestierten dem Geschäftsführer Dietmar Specht eine einwandfreie Kassenprüfung. Auf Antrag der beiden Kassenprüfer wurde dem Geschäftsführer und dem Vorstand einstimmig Entlastung gewährt.

Da der Saal im Bürgerhaus für das Schützenfest 2019 nicht mehr zur Verfügung steht, hatte eine Arbeitsgruppe der Johannisbruderschaft Alternativen für mögliche Veranstaltungsorte untersucht. Dieter Schmitz stellte der Versammlung das Ergebnis vor. Die Versammlung hat sich dann mit überwältigender Mehrheit entschieden, das Schützenfest 2019 im Gasthaus Waldmutter zu feiern.

Um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Johannisbruderschaft weiter zu stärken und zu fördern, sollen verschiedene gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt werden. Eine erste Veranstaltung wird am 01.12.2018 ein Doppelkopfturnier sein, zu dem auch die Johannisschwestern sowie die Frauen der verstorbenen Johannisbrüder eingeladen sind.

Emotional wurde es dann, als der langjährige Sprecher und Initiator des Jubiläumschores, Franz Rolf, durch den amtierenden König Lothar Esch und Ulrich Ermer, Nachfolger von Franz Rolf als Sprecher des Chores, verabschiedet wurde. Franz Rolf hatte 2006 zum 400-jährigen Bestehen der Johannisbruderschaft die Idee, aus Mitgliedern der Johannisbruderschaft einen Chor zu gründen, um den Gottesdienst am Schützenfest aber viele andere Veranstaltungen mit dem Liedgut der Bruderschaft zu bereichern. Als Dank für seine geleistete Arbeit wurde Franz Rolf ein Bild aus den Anfängen des Chores überreicht.

Über 400 Euro konnten sich die Kinder des Johanniskindergartens freuen. Dieser Betrag war durch eine Spendenaktion beim diesjährigen Schützenfest zusammengekommen. Zu guter Letzt berichtete Dietmar Specht noch von der Teilnahme der Johannisbruderschaft am Stadtspiel „Dondrekiel“. Die Präsentation der Station und die Aufgaben hätten bei den teilnehmenden Jugendlichen großen Anklang gefunden.