Kommersabend am 24. Juni 2023

Ohne ihren amtierenden König, Claus Böckenholt, der aufgrund eines Todesfalls in der Familie nicht anwesend sein konnte, mussten die Johannisbrüder bei ihrem Kommersabend im Saal des Hotels Gasthaus Waldmutter auskommen. Beim Blick auf den bis zum letzten Platz gefüllten Saal brachte Oberst Friedhelm Fabian seine Freude und Zufriedenheit zum Ausdruck, dass über 60 Johannisbrüder seiner Einladung zum Kommersabend gefolgt waren.

Geschäftsführer Dietmar Specht trug das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vor, dem alle Johannisbrüder ihre Zustimmung gaben.

Nachdem letzte organisatorische Absprachen für den Schützenfestmontag getroffen wurden, wurde über einen Änderungsantrag zum Königsschießen abgestimmt. Dem Vorschlag des Vorstands, zukünftig auf eine 10er-Scheibe statt wie bisher auf eine 12-er-Scheibe zu schießen und es bei der grundsätzlichen Regelung, dass es nur bei Punktgleichheit zu einem Stechen um die Königswürde kommt, zu belassen, wurde von der Mehrheit der Versammlung mitgetragen. „Wer nach den ersten drei Schüssen die höchste Ringzahl erreicht hat, ist neuer König der Johannisbruderschaft“, brachte Oberst Friedhelm Fabian nach der Feststellung des Abstimmungsergebnisses noch einmal deutlich zum Ausdruck.

Der Höhepunkt des Kommersabends stellte die Neuaufnahme von drei Anwärtern dar, die sich um die Neuaufnahme in die Bruderschaft beworben hatten. Dr. Moritz Bonse, Raphael Schmitz und Dr. Paul Fabian konnten bei der Ballotage jeweils eine deutlich höhere Zahl weißer Bohnen auf sich vereinigen. Und auch das Leeren des Bierkruges stellte für alle drei Kandidaten kein Problem dar. Auch die Väter der drei neuen Johannisbrüder können schon auf eine jahrelange Mitgliedschaft in der Johannisbruderschaft zurückblicken und setzen nun mit ihrem Eintritt eine Familientradition vor.

Anschließend wurde Ihnen aus den Händen von Oberst Friedhelm Fabian und Geschäftsführer Dietmar Specht das Bruderschaftsbuch und die Vereinskrawatte überreicht. Sie konnten dann die Glückwünsche der anwesenden Johannisbrüder entgegennehmen.

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch diverse Gesangseinlagen mit Liedern aus dem Bruderschaftsbuch, die vom Johannisbruder Clemens Lübbers am Klavier musikalisch begleitet wurden.

Nach der Bekanntgabe weiterer wichtiger Termine im kommenden Schützenfestjahr fand der Kommersabend seinen „offiziellen“ Abschluss.

 

Jubilare

55 Jahre Mitgliedschaft Heinz Meyer
   
50 Jahre Mitgliedschaft Josef Bülte, Robert Greiwe, Bernhard Austermann
   
45 Jahre Mitgliedschaft Klaus Grawunder
   
40 Jahre Mitgliedschaft Heinrich Wiedehage, Jürgen Pleger, Jürgen Grosse, Helmut Puke, Karl-Heinz Schwermann
   
35 Jahre Mitgliedschaft Hans Petry
   
30 Jahre Mitgliedschaft Max Linnemann-Bonse (Stellv. Oberst), Dieter Schmitz (Leutnant), Josef Strohbücker (stellv. Leutnant)
   
15 Jahre Mitgliedschaft Josef Lammerding, Hubert Kalverkamp, Clemens Paschert, Stephan Rensing