Frühjahrsversammlung - 25.03.2023

Eine umfangreiche Tagesordnung wartete auf die anwesenden Mitglieder der Johannisbruderschaft Sendenhorst, die sich zu ihrer traditionellen Frühjahrsversammlung im Saal des Landgasthaus Bartmann eingefunden hatten.

Begrüßung und Protokoll

Nach der Begrüßung durch den Oberst Charly Schwermann erfolgte das Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Johannisbrüder und –schwestern. Wie gewohnt fand das vom Geschäftsführer Dietmar Specht vorgetragene Protokoll der Herbstversammlung anschließend eine uneingeschränkte Zustimmung. Insbesondere zeigte sich der Vorstand sehr zufrieden mit dem Besuch beim Winterkränzchen, das vor einigen Wochen im Gasthaus Waldmutter stattgefunden hatte.

Vorstandswahlen

Die Altmänner Robert Greiwe und Bernhard Austermann mit Unterstützung des Geschäftsführers Dietmar Specht bestimmten nach alter Tradition die Körherren Hans-Jürgen Gerdes, Clemens Paschert, Josef Schmedding und Klaus Elkmann, die über die Zusammensetzung des neuen Vorstandes zu beschließen haben. Die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder fand bei den Johannisbrüdern große Zustimmung und wurde mit Applaus bedacht.

Übergabe des Staffelstabs

Nun hieß es für Oberst Charly Schermann den Staffelstab an seinen Nachfolger Friedhelm Fabian zu übergeben. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, sich vorher nicht nur bei „seinem“ alten Vorstand, sondern auch bei allen Johannisbrüdern für die Unterstützung in den 1 ½ Jahren, in denen er der Johannisbruderschaft als Oberst vorstand, zu bedanken. Worte des Dankes für die Wahl zum neuen Oberst fand anschließend Friedhelm Fabian. Er freue sich auf ein abwechslungsreiches, interessantes und hoffentlich schönes Schützenjahr und forderte alle Johannisbrüder auf, an den Veranstaltungen der Johannisbruderschaft stets teilzunehmen.

Schützenfest 2023 und Winterkränzchen 2024

Das Schützenfest 2023 wird in der Zeit vom 24. bis zum 26.06.2023 zum zweiten Mal nach 2022 im Haus Siekmann stattfinden. Der Schützenball zum Abschluss des Schützenfestes wird wie schon in den letzten Jahren wieder im Saal der Waldmutter stattfinden. Auch das Winterkränzchen 2024 soll an gleicher Stelle über die Bühne gehen; auch hierzu gab es ein eindeutiges Votum der Versammlung.

Doppelkopfturnier

Hans-Jürgen Gerdes berichtete über das Doppelkopfturnier der Johannisbruderschaft, das traditionsgemäß am Samstag vor dem 1. Advent ausgetragen wurde. Eine Neuauflage ist schon für 2023 wieder am Samstag vor dem 1. Advent geplant.

Radtour in Richtung Ameke

Darüber hinaus wird es am 13. Mai eine Radtour in Richtung Ameke in Drensteinfurt zum Hofcafé Mey geben. Hierzu erfolgt aber noch eine gesonderte Einladung.

Termine

Nachdem Geschäftsführer Dietmar Specht noch einige in nächster Zukunft anstehende Termine bekannt gegeben hatte, beendete der neue Oberst Friedhelm Fabian mit einem Dank an alle anwesenden Johannisbrüder die Mitgliederversammlung.