Skip to main content

Johannisbrüder sportlich unterwegs

Getreu dem Motto „Solche Brüder müssen wir haben!“ wollen wir Freundschaften und uns selbst ein wenig pflegen, hatte der amtierende König der Johannisbruderschaft, Claus Böckenholt mit seiner Königin Julia, zum Boßeln und anschließendem gemütlichen Beisammensein in das Clubhaus des Reitervereins in Sendenhorst eingeladen.

Vorgärten und Dächer von Carports

Die gut 25 anwesenden Johannisbrüder wurden vom König, der gleichzeitig auch Spielleiter war, in zwei Mannschaften eingeteilt. Alle wurden dann damit überrascht, dass anstatt einer Boßelkugel ein American Football in welcher Form auch immer durch die schmalen Straßen und Wege verschiedener Baugebiete vorangetrieben werden musste. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Es wurde geschossen, geworfen oder gekegelt und bei so manch gut gemeintem Versuch nahm das Spielgerät plötzlich einen völlig anderen Verlauf, als es eigentlich geplant war. Vorgärten und Dächer von Carports blieben ebenso nicht verschont wie der offene Entwässerungsgraben, aus dem der Football dann mit einem Käscher, der in weiser Vorsehung zum Marschgepäck gehörte, wieder ans Tageslicht geholt werden musste.

Verpflegungsstation und Wegzehrung

Das alles trug selbstverständlich dazu bei, dass unterwegs eine Menge gelacht wurde und alle großen Spaß bei dieser etwas veränderten Form des Boßelns hatten. Für das notwendige Zielwasser auf der langen Strecke durch die Baugebiete war von den Organisatoren mit einer Verpflegungsstation und Wegzehrung auf einem Bollerwagen bestens gesorgt.

Volltreffer

Mit einem Volltreffer in eine extra dafür vorbereitete Mülltonne sorgte Johannisbruder Markus Hartmann für einen würdigen Abschluss des sportlichen Treibens an diesem Nachmittag.

 

Grünkohl mit Mettendchen garniert mit Bratkartoffeln

Inzwischen hatte Johannisbruder Dieter Schmitz im Vereinsheim alles für den zweiten, den gemütlichen Teil des Treffens vorbereitet. Grünkohl garniert mit Bratkartoffeln und Mettendchen stand auf dem Speiseplan und fand natürlich bei allen großen Anklang.

 

Siegerehrung

Der König ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, sowohl die erfolgreiche Mannschaft als auch die die besten Werfer/Schießer beim Boßeln mit einem American Football zu würdigen.

 

Freundeskreis Nyang’oma

Die Kosten des gelungenen Nachmittags wurden über Umlage der anwesenden Johannisbrüder sowie Spenden des Königs und weiterer Johannisbrüder getragen. Der Überschuss wird dann an den Freundeskreis Nyang’oma weitergegeben, der gehörlosen und hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen eine gute Schul- und Berufsausbildung ermöglicht. Nyang’oma liegt im Westen Kenias etwas zwei Kilometer vom Victoriasee entfernt.

Wer weitere Informationen über den Freundeskreis Nyang'oma haben möchte, dem kann hier ► geholfen werden.