Herbstversammlung - 30.10.2021

Eine große Zahl von Johannisbrüdern hatte es sich am Samstag nicht nehmen lassen, nach gut 2 Jahren erstmals wieder an einer Mitgliederversammlung der Bruderschaft teilzunehmen. Bedauerlicher Weise konnten sowohl der scheidende Oberst Helmut Puke als auch der amtierende König Günter Neuhaus krankheitsbedingt an der Versammlung nicht teilnehmen. Beide hatten es sich aber nicht nehmen lassen, Grußworte an die Versammlung zu richten, die vom amtierenden Leutnant Dr. Michael Bornemann verlesen wurden.

 

Protokoll und Kassenberichte

Nach der Begrüßung durch den Stellvertretenden Oberst Karl-Heinz „Charly“ Schwermann und dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Johannisbrüder und -schwestern übernahm Dietmar Specht als Geschäftsführer der Bruderschaft das Wort und verlas das Protokoll der letzten Versammlung vom 26.10.2019, das von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde. Gleiches traf auch auf die Kassenberichte für die Geschäftsjahre 2019/2020 und 2020/2021 zu. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Klaus Räckers und Wolfgang Schauerte wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

Blick zurück 

Dietmar Specht richtete noch einmal den Blick zurück auf die letzten 2 Jahre. Das Vereinsleben sei wie in vielen anderen Vereinen auch sehr durch die Coronapandemie bestimmt worden, aber nicht vollständig zum Erliegen gekommen. Am Tag des Schützenfestes in diesem Jahr hätte es die Inzidenzlage zugelassen, den traditionellen Gottesdienst mit Chorbeteiligung zu feiern. Viele Johannisbrüder hätten es sich zudem anschließend nicht nehmen lassen, diesen Tag in geselliger Runde beim Doppelkopf ausklingen zu lassen. Auf Initiative des Vorstandes sei dann im September zum zweiten Mal eine Radtour organisiert worden, die bei den Mitgliedern wiederum auf große Resonanz gestoßen ist.

Wahlen zum Vorstand

Mit Spannung wurden dann die Ergebnisse der Wahlen zum neuen Vorstand von den anwesenden Johannisbrüder erwartet. Nach guter alter Tradition wurde der Vorstand durch vier Körherren - aus jeder Himmelsrichtung ein Johannisbruder - bestimmt. Die Bekanntgabe der Ergebnisse wurde bei jedem gewählten Johannisbruder mit zustimmendem Applaus der Versammlung bedacht. Im Einzelnen wurden die Positionen für die nächsten 1 ½ Jahre wie folgt neu besetzt:

  • Oberst - Karl-Heinz „Charly“ Schwermann
  • stell. Oberst - Dr. Michael Bornemann
  • Leutnant - Friedhelm Fabian
  • stellv. Leutnant - Max Linnemann-Bonse
  • Fähnrich - Jürgen Haarmeyer
  • Fahnennebengänger - Arno Hellweg, Markus Kuhaupt
  • Königskorporale - Reinhard Westmeier, Helmut Beckmann

Als Kassenprüfer fungieren für den nächsten Kassenbericht Werner Dufhues und Ewald Mühlenhöver. Für die Sicherheit bei den Umzügen während des Schützenfestes sorgen Josef Strohbücker und Norbert Funke.

Dank an den scheidenden Oberst

Karl-Heinz „Charly“ Schwermann bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und fand zudem noch weitere Worte des Dankes für den alten Vorstand unter der Führung von Oberst Helmut Puke, der über 2 ½ die Geschicke der Bruderschaft mit großem Engagement und immer wieder neuen Ideen geführt habe. In diesen Dank schloss er ausdrücklich Dietmar Specht als Geschäftsführer sowie die Ehefrauen der Vorstandsmitglieder mit ein.

 

Weitere Wahlen

Neben den Schießwarten mussten auch die Positionen des Geschäftsführers und die seines Stellvertreters für die nächsten fünf Jahre durch Votum der Versammlung neu besetzt werden.

Im Vorfeld hatten die drei amtierenden Schießwarte Jochen Horstmann, Hans-Günther Ermer und Holger Kuhlmann schon signalisiert, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen würden. Als Nachfolger stellten sich Georg Hunkemöller, Peter Koch, Matthias Linnemann und Otmar Kreimer zur Wahl, die alle einstimmig von der Versammlung gewählt worden. Den drei ausscheidenden Schießwarten wurde als Dank für jahrzehntelange Arbeit in dieser Funktion ein „Danke Schön-Präsent“ vom Vorstand überreicht.

Dietmar Specht hatte Bereitschaft erklärt, für weitere fünf Jahre das Amt des Geschäftsführers zu übernehmen. Daher war es fast selbstverständlich, dass die Versammlung der Wiederwahl ohne Gegenstimme zustimmte. Die Funktion des Stellvertreters wird in den nächsten fünf Jahren von Lothar Esch wahrgenommen, der die Nachfolge von Holger Kuhlmann antritt.

Alle Johannisbrüder hoffen selbstverständlich darauf, dass der Start ins Schützenjahr 2022 mit einem Winterkränzchen beginnen kann. Darüber hinaus war die Freude in der Johannisbruderschaft sehr groß, dass das Schützenfest 2022 erstmals im Herzen der Martinusstadt, im Haus Siekmann, stattfinden Guten Tagund so der sehr störende Bustransfer zum Gasthaus Hotel Waldmutter entfallen kann. Der Festball am Abend wird dann wie schon in den letzten Jahren im Gasthaus Hotel Waldmutter gefeiert werden.

Auch das Bruderschaftsbuch steht nun nach Information von Dietmar Specht vor der Fertigstellung. Nach einem letzten Feinschliff, der in der kommenden Frühjahrsversammlung erfolgen wird, soll es dann am Kommersabend passend zum Schützenfest allen Johannisbrüdern übergeben werden.

Zu guter Letzt wurde noch auf das am Samstag vor dem 1. Advent geplante Doppelkopfturnier hingewiesen, zu dem in den nächsten Tagen die Einladung an alle Johannisbrüder und -schwestern versandt wird.