Herbstversammlung am 04. November 2017

Zur traditionellen Herbstversammlung konnte Oberst Josef Volkery am Samstagabend 66 Johannisbrüder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden König Clemens Paschert. Nach dem Totengedenken und der Verlesung und Genehmigung des Protokolls des Schützenfestes 2017 wurde ausgiebig über die Aufnahme neuer Lieder in das Bruderschaftsbuch diskutiert. Vier der vorgestellten Lieder fanden Zustimmung bei den Johannisbrüdern und werden zukünftig in der Neuauflage des Bruderschaftsbuchs zu finden sein.

Positiv stellt sich die Kassenlage der Johannisbruderschaft dar und die Kassenprüfer Ludwig Schmülling und Peter Holthaus attestierten dem Geschäftsführer Dietmar Specht eine einwandfreie Kassenprüfung. Auf Antrag der beiden Kassenprüfer wurde dem Geschäftsführer und dem Vorstand Entlastung gewährt.

Erst in einer geheimen Abstimmung, die von einem Johannisbruder beantragt wurde, entschied sich die Versammlung dafür, dass Schützenfest 2018 wieder im Bürgerhaus zu feiern. Wegen der sich abzeichnenden unsicheren Weiterführung des Saalbetriebs im Bürgerhaus wird sich der Vorstand der Johannisbrüder über weitere alternative Standorte Gedanken machen. Unterstützung findet er dabei von einigen weiteren Johannisbrüdern.

Geschäftsführer Dietmar Specht machte dann noch auf wichtige Termine aufmerksam, die in nächster Zeit auf der Agenda jedes Johannisbruders stehen sollten: 19.11.2017 – Teilnahme an der Veranstaltung zum Volkstrauertag; 25.11.2017 – Pflanz- und Wässerungstermin im Bürgerwald; 27.01.2018 – Winterkränzchen im Gasthaus „Waldmutter“; 17.03.2018 – Frühjahrsversammlung mit Vorstandswahlen im Bürgerhaus; 16.06.2018 – Teilnahme an den Feierlichkeiten des Bürgerschützenvereins St. Johannes in Drensteinfurt; 23. – 25.06.2018 – Schützenfest der Johannisbruderschaft Sendenhorst im Bürgerhaus.

Nach dem "offiziellen" Teil der Versammlung blieb anschließend noch ausreichend Zeit weitere wichtige Dinge mit einem frisch gezapften Bier an der Theke zu besprechen.